Weltmeister Max Verstappen ist vor seinem ersten Matchball im längst entschiedenen Formel-1-Titelkampf kein bisschen nervös.
«Ich zittere», sagte der niederländische Red-Bull-Fahrer am in Katar, grinste schelmisch und schob rasch hinterher: «Nein, es ist alles gut. Wir haben ein unglaubliches Jahr und kommen hierher, um wieder zu gewinnen.»
Titel kann am Samstag feststehen
Ein sechster Platz im Sprint vor dem Großen Preis im Norden Dohas reicht dem 26-Jährigen schon, um am Samstag (19.30 Uhr/Sky) seinen dritten Titel nacheinander frühzeitig perfekt zu machen.
«Natürlich weiß ich, dass ich am Samstag die Weltmeisterschaft gewinnen kann. Wir fokussieren uns darauf, ein gutes Wochenende zu haben», sagte Verstappen. Selbst wenn das nicht gelingt, ist ihm der Titel nicht mehr zu nehmen. Schon im Grand Prix am Sonntag (19.00 Uhr/Sky) würde es die nächste Möglichkeit geben.
«Wir sollten hier schnell sein, aber wir müssen dafür sorgen, dass wir gut in Gang kommen. Normalerweise sollte es aber eine gute Strecke für uns sein», sagte Verstappen im Fahrerlager des Golfemirats. Beim bislang einzigen WM-Lauf der Motorsport-Königsklasse in Katar hatte er 2021 hinter Lewis Hamilton Platz zwei belegt.
Weitere Nachrichten
MotoGP in den Niederlanden: Weltmeister Bagnaia dominiert
Crash von Verstappen und Norris: Russell siegt in Spielberg
Crash von Verstappen und Norris: Russell siegt in Spielberg