Formel-1-Team Mercedes hat einen Nachfolger für Mick Schumacher als Ersatzfahrer verpflichtet. Der Finne Valtteri Bottas kehrt für die kommende Saison zu den Silberpfeilen zurück. Der 35-Jährige hatte bei Kick Sauber keinen neuen Vertrag mehr bekommen.
Insgesamt fuhr Bottas drei Jahre für diesen Rennstall. Von 2017 bis 2021 hatte er bei Mercedes unter Vertrag gestanden. In dieser Zeit sammelte Bottas zehn Grand-Prix-Siege, 20 Pole Positions und insgesamt 67 Podiumsplatzierungen.
Russell, Antonelli – und Bottas
Bottas folgt damit auf Mick Schumacher, der in den vergangenen beiden Jahren Ersatzmann bei Mercedes gewesen war. Zum Ende dieses Jahres hat der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher aber dort sein Engagement beendet und konzentriert sich künftig auf das Langstreckenprogramm mit Alpine. Stammfahrer bei Mercedes 2025 sind George Russell aus England und der italienische Neuling Kimi Antonelli, der Nachfolger von Lewis Hamilton (Ferrari) wurde.
«Sein Einfluss und sein Beitrag in den fünf Jahren, die er als Stammfahrer bei uns war, waren immens. Er hat nicht nur mehrere Grand Prix gewonnen, sondern auch eine entscheidende Rolle bei fünf unserer Titelgewinne gespielt. Sein technisches Feedback und sein Input waren wichtig, um diese Erfolge zu erzielen und das Team voranzubringen», sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff über Bottas.
Weitere Nachrichten
Michael Schumacher vorerst kein Ehrenbürger – Bruder wütend
Mick Schumachers Nachfolger: Bottas zurück zu Mercedes
Letztes Formel-1-Cockpit an Franzosen Hadjar